Besuch beim 36. Bahnhofsfest in Magdeburgerforth

Mein erster Besuch beim Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V. war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter erlebte ich einen rundum gelungenen Tag.

Neben dem Fahrbetrieb mit dem historischen Zug wurde den Besuchern einiges geboten – sowohl für Eisenbahnfreunde als auch für Modellbahnbegeisterte. Ein besonderes Highlight war der dreiachsige Aussichtswagen mit Dach, der ein außergewöhnliches Fahrerlebnis ermöglichte.

Auch die Bewirtung während der Fahrt ließ keine Wünsche offen. Durch das große Engagement der Vereinsmitglieder entstand eine freundliche und einladende Atmosphäre, die den Besuch besonders angenehm machte.

Das gesamte Gelände konnte frei erkundet werden. Dazu gehörte auch das Museum, das einen interessanten Einblick in die Geschichte des Vereins sowie in die bisherigen Leistungen und Projekte bot.

Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Ausflug für alle, die sich für Eisenbahngeschichte und historische Technik begeistern.

Für die kleinen Besucher drehte zudem eine Gartenbahn unermüdlich ihre Runden und sorgte für viel Freude bei den jüngsten Eisenbahnfans.

Umgebindehaus – konstruieren, schneiden, kleben – Schneidplotter im Einsatz

Vor zwei Jahren habe ich mir einen Schneidplotter von Brother gekauft, eigentlich mit dem Ziel, damit Gebäudemodelle zu bauen. Bis heute wurde er jedoch fast ausschließlich für die Bastelprojekte der Kinder in der Gemeinde genutzt.

In den letzten beiden Tagen habe ich nun endlich mein erstes eigenes Haus mit der Plotter-Software entworfen und umgesetzt.

Die Flächen werden farblich eingefärbt um in etwas zu sehen wie da Ganze dann aussehen wird.

Die Montage erfolgt wie bei anderen Bausätzen auch: Wände, Grundplatte Versteifungen und dann das Dach.

„Es hat mega Spaß gemacht – und dafür, dass es das erste Mal war, ist es richtig, richtig gut gelungen! Ich bin echt stolz drauf!“ 🎉✨🔥

Basteln & Modellbahn an der Erich Kästner Grundschule in den Winterferien

Liebe Kinder,

wir haben uns etwas Schönes für euch ausgedacht!
Am Donnerstag, den 5.2.2026, laden wir euch in den Raum 1.7 ein.

🕧 Ab 12:30 Uhr Basteln wir gemeinsam.
Wir machen eine kleine Winterlandschaft. Stellt euch vor, ihr schaut aus dem Fenster in den Wald:
Dort gibt es schneebedeckte Bäume, Vögel und andere Tiere.
So eine Winterwelt könnt ihr dann auf eurer Bastelarbeit gestalten.

🚂 Ab 14:00 Uhr wird es richtig spannend:
Dann dürft ihr Modellbahn fahren!
Ihr könnt die Züge selbst steuern und beim Fahren zuschauen.

Wir freuen uns sehr auf euch und auf einen tollen Nachmittag mit Basteln und Zügen! ❄️✨

Detaillierte Grasmatten selber herstellen

🌿 Detaillierte Grasmatten selber herstellen

Realistische Landschaftsgestaltung – ganz ohne Sauerei im Hobbyraum

 

 

🔁 Vergleich zur klassischen Methode

Die „normale“ Methode der Begrasung direkt am Modell hat sich bewährt, ist aber oft zeitaufwändig und unpraktisch:

  • Leim einfärben und auftragen

  • Elektrostatische Begrasung (z. B. mit dem Gras-Master)

  • Mehrfach absaugen

  • Lange Trocknungszeit

  • Dann erst Sträucher, Blumen, Wege usw. ergänzen

  • Alles auf der Anlage – Staub und Dreck inklusive

 

✅ Die alternative Methode – Grasmatten mit allem Drum und Dran

Vorteile:

  • Vorbereitbar im Freien (z. B. Garten, Balkon) – kein Schmutz im Bastelzimmer

  • Voll ausgestaltet mit Sträuchern, Wegen, kleinen Gebäuden etc.

  • Flexibel und passgenau – ideal für Dioramen, Modellbahn oder Tabletop

  • kleine Szenen, wie der Badesee, lassen sich komplett erstellen und werden danach aufgeklebt

Beispiel für eine Matte mit einer vorbereiteten Begrünung rechts und links der Gleise. Die Matte kann vor Verlegung der Gleise angefertigt werden und wird so auf die Radien angepasst.

Der gesamte Bereich neben den Gleisen ist komplett aus eigenen Grasmatten vorgefertigt worden. Damit konnten die Bahnhofsmodule schnell und effizient gestaltet werden.

Projekttag „die Basteltrolle“ an der Grundschule in Jeserig

Das Team der „Basteltrolle“ aus Götz hat in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal zum Schuljahresende ein weihnachtliches Bastelprojekt in der Grundschule Jeserig gestaltet.

Unsere Idee war eine kleine Bühne, die von den Kindern ganz frei und nach ihren eigenen Vorstellungen gestaltet werden konnte. An zwei Wochenenden wurde dafür getüftelt, ausprobiert und geplant. Entstanden ist schließlich eine kreative 3D-Pop-Art-Karte.

Am 18.12. war es dann so weit: Die Kinder der Klasse 5a setzten die Idee mit viel Elan, Fantasie und Freude um. Jedes Werk wurde auf seine ganz eigene Weise gestaltet.
Sicher war die Aufgabe für den einen oder anderen eine kleine Herausforderung, doch am Ende konnten sich alle über ein wunderschönes Ergebnis freuen.

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste gemeinsame Projekt und bedanken uns herzlich bei der Klassenleiterin der Grundschule Jeserig für die Zusammenarbeit.

Schul AG „Kreatives Basteln & Modellbahn“

Die Arbeitsgemeinschaft „Kreatives Basteln & Modellbahn“ ist wieder zurück in der Erich-Kästner-Grundschule. Darüber freuen wir uns sehr, der Umzug hat richtig gut geklappt.

Holger, Stefan und Ralf werden euch mit viele Freude weiterhin begleiten.

Jeden Donnerstag ab 14:00 Uhr treffen wir uns zur AG. Oft bekommen wir dabei auch Besuch von weiteren Hortkindern – das finden wir toll! Jeder ist herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Beim vorweihnachtlichen Basteln sind viele liebevolle Kleinigkeiten entstanden, die zu Weihnachten sicher große Freude bereitet haben.

 

 

Am 18.12.25 war es dann endlich so weit: Unsere Bahn konnte zum ersten Mal fahren! Die beiden neuen Wendeschleifen haben prima funktioniert und bieten noch ganz viel Platz für neue Ideen. Auch an der TT-Anlage wird fleißig weitergebaut. Mit den neuen Möglichkeiten und eurer Kreativität, liebe Kinder, wird hier nach und nach eine wunderschöne Landschaft entstehen.

Natürlich dürfte auch diesmal das Beste nicht fehlen: Wie immer am letzten Donnerstag im Monat gab es Apfelsaft und Kekse 🍎🍪

Wir freuen uns schon auf viele weitere kreative Donnerstage mit euch – voller Bastelspaß, guter Laune und neuer Ideen! 🚂✨

Basteln im Herbst

Der Herbst hat mit seinen bunten Blättern Einzug gehalten und uns zu einem kreativen Nachmittag eingeladen. Gemeinsam mit der Erich-Kästner-Grundschule in Groß Kreutz haben wir im Strohdachhaus der Gemeinde Groß Kreutz einen fröhlichen Bastelnachmittag verbracht.

Mit viel Begeisterung und Freude waren die Kinder bei der Sache, unterstützt von ihren Eltern.

Die entstandenen Werke sprechen für sich und zeigen, wie viel Kreativität in diesem Nachmittag steckte.

Kreatives Basteln & Modellbahn in der Erich Kästner Grundschule in Groß Kreutz

Schul-AG „Kreatives Basteln & Modellbahn“

Am 6. November 2025 gestalten wir im Rahmen unserer Schul-AG wieder viele neue und spannende Projekte gemeinsam mit den Kindern.

Unser Programm umfasst nicht nur das Thema Modellbahn, sondern auch zahlreiche kreative Bastelideen rund um den Herbst und die Weihnachtszeit.

Einen guten Überblick über unsere geplanten Aktivitäten bietet der nachfolgende Flyer.

zum Download 2025 Programm für Halbjahr

Eure Anlage auf der Messe in Brandenburg

Liebe Kinder, liebe Eltern,

unsere tolle Modellbahn – mit dem See, der Wiese mit den Rehen und der kleinen Gaststätte – ist jetzt aus dem Heimatmuseum ausgezogen.
Aber keine Sorge! In der Erich-Kästner-Grundschule bauen wir gemeinsam weiter. In unserer AG warten viele spannende und kreative Projekte auf euch!

Wenn ihr mögt, könnt ihr die Modellbahn in der Modellbahnausstellung in Brandenburg besuchen.
Für Kinder der Schul AG ist der Eintritt kostenlos! Dort dürft ihr sogar selbst fahren und euch ein Stück der Anlage anschauen, das von den Kindern der AG aus Brandenburg gebaut wurde.

Also seid gespannt – es gibt noch viel zu entdecken!

 

Eine schöne Zeit beim Basteln

Wieder ist ein Schuljahr zu Ende und die Kinder haben mit viel Fleiß, Anstrengung und hoffentlich auch Freude gemeinsam kreative Ideen umgesetzt. Es ist viel Neues entstanden, das nicht nur die Kinder, sondern auch die Familien erfreut hat. Solche Momente zeigen, wie schön gemeinsames Lernen und kreative Arbeit sein können. Wir wünschen allen eine erholsame Zeit  in den Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr!

<Klick ein  Bild erzeugt eine Diashow>

Heimat für die KuhherdeGärtnerei in Neu BochowRadtour durch den Waldein stabiles Fundament

Einige Impressionen sollen hier als Ansporn für das neue Schuljahr dienen. Gern machen wir, Holger, Stefan und Ralf, wieder donnerstags die Arbeitsgemeinschaft in Kooperation mit dem Kulturförderverein und der Erich-Kästner-Grundschule. Es ist schön zu sehen, wie engagiert ihr gemeinsam an den Projekten arbeitet.

<Klick auf ein Bild erzeugt eine Diashow>

unser MühlenteichGasthof "zur schönen Aussicht"

unser Ausrittunsere Gartenkolonie

Havelland ApfelbäumeRastplatz